Lehrer:in werden

Du möchtest mit Menschen arbeiten und Wissen vermitteln. Du suchst einen Beruf, bei dem es jeden Tag Neues zu entdecken gibt? Du wünscht dir ein tolles Team, das dich unterstützt und dir den Rücken stärkt? Dann bist du genau richtig bei uns!
thisisengineering-raeng-TXxiFuQLBKQ-unsplash-cut

„Die Arbeit mit den Schüler:innen ist jeden Tag auf’s Neue spannend und einzigartig.“

Viele Wege führen zu uns

Einstiegsmöglichkeiten

Die Kerschensteiner-Schule sucht Menschen, die Lust auf die Arbeit mit Schüler:innen haben. Der Weg in den Lehrer-Beruf steht mit einer Reihe von Qualifikationen offen. Auch wenn du (noch) kein Lehramts Staatsexamen hast, gibt es viele Möglichkeiten, bei uns einzusteigen.

Du kannst in den Beruf auch erstmal reinschnuppern, im Rahmen eines Praktikums oder auch als Vertretungslehrkraft. Oder du machst dein Referendariat bei uns, gerne auch als Quereinsteiger.

Mehr dazu erfährst du auf der Seite vom Berliner Senat:

Einstiegsmöglichkeiten

Wir haben dein Interesse geweckt? Schreibe uns an:

Wie läuft die Ausbildung an der Kerschensteiner ab? Höre in unseren Podcast rein.

Imagefilm

Die Kerschensteiner stellt sich vor

Was wir bieten

Als zukünftige:r Lehrer:in an der K-ISS bieten wir dir:

  • ein tolles Kollegium
  • genau das richtige Maß an Unterstützung
  • Gestaltungsspielraum und die Chance zur freien Entfaltung
  • eine tolle Gemeinschaft aus Schüler:innen, Lehrenden, Schulsozialarbeit, Sekretariat, Hausmeister, Putzkräften, Schulleitung die alle zu einem familiären Umfeld beitragen
  • eine spannende und herausfordernde Tätigkeit mit Entwicklungspotential
  • einen Mentor oder eine Mentorin, der:die dich beim Einstieg begleitet
  • eine Schule, in der sich alle mit Namen kennen

Was du mitbringst

Damit bist du genau richtig bei uns:

  • Dein Herz schlägt dafür, junge Menschen zu fördern und zu begleiten.
  • Du bist interessiert an einer Schülerschaft mit unterschiedlichsten Hintergründen.
  • Du hast Lust, dich in ein multiprofessionelles Team einzubringen
  • Du hast Freude am Unterrichten.

Die Begeisterung mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten steht bei uns im Vordergrund. Alles Weitere besprechen wir gerne in einem persönlichen Gespräch mit dir.

Lehren an der K-ISS

Das sagen die Kolleg:innen

Dein Weg zu uns

Wir haben dein Interesse geweckt?
Je nach deinen Qualifikationen und deinen Wünschen gibt es verschiedene Bewerbungsverfahren. Tritt mit uns in Kontakt und wir besprechen alles Weitere. Gerne laden wir dich auch zu einem persönlichen, unverbindlichen Kennenlernen ein.

Schreibe uns an:

Deine ersten Tage bei uns
Zunächst lernst du das Team kennen. Dann bekommst du von uns eine:n Mentor:in zu Seite gestellt, der:die dich beim Einstieg begleitet und dich bei den ersten Unterrichtsstunden unterstützt. Fragen und Anliegen kannst du nicht nur in unseren regelmäßigen Feedbackgesprächen loswerden, sondern auch immer zwischendurch bei Kollegen und Schulleitung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden