Neues Schuljahr: Rück- und Ausblick

Vor den Ferien haben wir gemeinsam nach langer Pause zum Schuljahresabschluss wieder unser Sommerfest gefeiert, bei dem auch die Schulband unter Leitung von Hr. Waldmann gespielt hat. Allen, die zum Gelingen dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön.

Unsere 10. Klassen haben feierlich ihre Zeugnisse erhalten und starten nun in einen neuen Lebensabschnitt. 18 Schülerinnen und Schüler haben den MSA geschafft; davon haben sogar 8 die Befähigung für den Übergang in die Gymnasiale Oberstufe erreicht. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern alles Gute für die Zukunft und würden uns freuen, mal wieder von ihnen zu hören.
Am Zeugnisausgabetag fand wieder unsere traditionelle Auszeichnungs­veranstaltung statt, bei der das Engagement und die Leistungen von Schülerinnen und Schülern hervorgehoben werden.

Bei dieser Veranstaltung verabschiedete sich Hr. Halfpap für ein Jahr von unserer Schulgemeinschaft, da er beauftragt wurde in dieser Zeit die Marcana-Schule zu leiten. Wir freuen uns darauf, dass er im nächsten Schuljahr wieder bei uns sein wird.

Außerdem mussten wir uns von zwei Lehrkräften dauerhaft verabschieden: 

Hr. Engel genießt nun seinen wohlverdienten Ruhestand und Fr. Bahr stellt sich neuen Herausforderungen an einer Grundschule. Wir wünschen beiden alles erdenklich Gute. Interviews zum Thema „Abschiede“ gibt´s in unserem Podcast.

Die Sommerferien liegen nun hinter uns und hoffentlich haben alle die Auszeit genossen und sind bereit für das Neue, das vor uns liegt.

Wir begrüßen 52 Schülerinnen und Schüler in den 7. Klassen und sind sicher, dass sie den Übergang von der Grund- in die Oberschule meistern und gut in die Schulgemeinschaft aufgenommen werden.
Die 9./ 10. Klassen werden sich auf die vergleichenden Arbeiten bzw. Prüfungen für ihre Schulabschlüsse im Frühjahr vorbereiten. 

Auch bei den Lehrkräften gibt es Neuigkeiten: Wir freuen uns, dass Fr. Quetk nach erfolgreichem Referendariat bei uns weiterhin als Lehrerin tätig sein wird.
Als zusätzliche Unterstützung in den Fächern Englisch, Biologie und Chemie begrüßen wir Fr. Dr. Kruschel und heißen sie herzlich an der Kerschensteiner-Schule willkommen.

Der Lehrkräftemangel macht leider auch vor unserer Schule nicht Halt, sodass auch wir leider nicht optimal personell ausgestattet sind. Durch Anpassungen in der Stundenplanorganisation ist es uns dennoch gelungen alle Unterrichtsfächer entsprechend der Stundentafel abdecken zu können.

Auch in diesem Schuljahr soll der Förderunterricht im Rahmen von „Stark trotz Corona“ fortgeführt werden. Entsprechende schriftliche Informationen erhalten die Schülerinnen und Schüler zum Schuljahresbeginn.

Wir wünschen uns allen einen guten Start ins neue Schuljahr!

Christine Hartmann & Dirk Lilie

(komm. Schulleitung)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden